• Bereits zum 3. Mal machte die 3b bei der Flurreinigung mit. Wir nutzten am Donnerstag, dem 14.3.24, das gute Wetter, um Müll in der Stiegstraße zu sammeln. Diese wurde uns von der Gemeinde Rankweil zugeteilt. Obwohl zu erkennen war, dass die Straßenreinigung erst vor kurzem stattgefunden hat, wurden auch wir wieder fündig. Jedes Jahr sind wir erstaunt, was alles achtlos weggeworfen wird. Besonders ärgerlich sind die tausenden Zigarettenstummel, d
      • Am vergangenen Mittwoch trafen in der Sportmittelschule Bregenz-Schendlingen alle Erstklässler zusammen, um sich zum ersten Mal mit Mannschaften anderer Schulen des Landes zu messen. Unsere 1a nahm dabei mit zwei Mannschaften teil. Die „Zweite“ machte ihre Sache sehr gut und konnte gegen stärkere Teams in der Gruppe wertvolle Turniererfahrungen sammeln. Der „Ersten“ gelang sogar der Turniersieg, wobei die Jungs sogar ohne Niederlage blieben –
      • Die Sportmittelschule Rankweil konnte am vergangenen Donnerstag im Finale des Basketball-Schulcups ihren Heimvorteil nutzen und fuhr sowohl bei den Mädchen, als auch bei den Burschen den Landesmeistertitel ein.
      • Die 1c besuchte die Inatura Dornbirn, um in Biologie das Thema "Mensch" abzuschließen und zu wiederholen und mit dem Workshop "Leben mit der Kälte" in das Thema "Tiere" einzusteigen. Die Kinder hatten großen Spaß beim Entdecken und lernten bei der einstündigen Führung einiges dazu.
      • Die Landesfinalspiele im Basketball Schulcup finden am Donnerstag, 7.3., ab 14 Uhr in den Turnhallen der Sportmittelschule Rankweil-West statt – und das mit zwei Heimteams! Sowohl die Mädchen als auch die Knaben der SMS Rankweil-West qualifizierten sich für den großen Final-Showdown und bei beiden Finalspielen steht als gegnerisches Team die SMS Bregenz-Schendlingen auf dem Court!
      • Am Faschingsdienstag fand ganz nach dem olympischen Gedanken "dabei si isch alles" die Fun-Olympiade für die ganze Schule statt. Die Lehrpersonen bereiteten für die Kinder 20 verschiedene Stationen vor - Geschicklichkeit, Balance, Treffsicherheit, ein wenig Konzentration und viel Spaß boten die ersten drei Unterrichsstunden, bevor in der 4. Stunde dann der Fasching auf dem Pausenhof Ausklang fand.
      • er Bewerb war österreichweit ausgeschrieben und es haben 2800 Schüler:innen aus 144 Klassen teilgenommen. Vorarlberg war mit 5 Schulen am Start.


        BG Gallus, BG Blumenstraße, SMS Schendlingen, MS Hard Mittelweiherburg und SMS Rankweil West.
      • Früh übt sich, wer Meister werden will ... In diesem Sinne trainieren die Basketballerinnen mit riesigem Einsatz und voller Begeisterung auf die anstehende 3x3 und 5v5 Saison. Es schaut jedenfalls vielversprechend aus 😊👍
      • Testen Sie auch die für Android- und iOS-Geräte verfügbare EduPage-Mobilanwendung. Holen Sie sich alle Informationen von unserer Schule direkt auf Ihr Handy.
          • Saubere Umwelt braucht dich - Flurreinigung 2024

            Bereits zum 3. Mal machte die 3b bei der Flurreinigung mit. Wir nutzten am Donnerstag, dem 14.3.24, das gute Wetter, um Müll in der Stiegstraße zu sammeln. Diese wurde uns von der Gemeinde Rankweil zugeteilt. Obwohl zu erkennen war, dass die Straßenreinigung erst vor kurzem stattgefunden hat, wurden auch wir wieder fündig. Jedes Jahr sind wir erstaunt, was alles achtlos weggeworfen wird. Besonders ärgerlich sind die tausenden Zigarettenstummel, die wir immer finden. Aber auch Flaschen, Dosen und eine verrostete Handhacke zählen zu unseren Funden.

          • Mini-Basketball: Ungeschlagen zum Turniersieg

            Am vergangenen Mittwoch trafen in der Sportmittelschule Bregenz-Schendlingen alle Erstklässler zusammen, um sich zum ersten Mal mit Mannschaften anderer Schulen des Landes zu messen. Unsere 1a nahm dabei mit zwei Mannschaften teil. Die „Zweite“ machte ihre Sache sehr gut und konnte gegen stärkere Teams in der Gruppe wertvolle Turniererfahrungen sammeln. Der „Ersten“ gelang sogar der Turniersieg, wobei die Jungs sogar ohne Niederlage blieben – Gratulation! Am Ende des Tages konnten sich alle Spieler aus der 1a über ein gelungenes erstes Basketballturnier freuen, bei welchem alle Schüler auf genügend Einsatzzeiten kamen.

        • Double für die SMS Rankweil
          • Double für die SMS Rankweil

            Die Sportmittelschule Rankweil konnte am vergangenen Donnerstag im Finale des Basketball-Schulcups ihren Heimvorteil nutzen und fuhr sowohl bei den Mädchen, als auch bei den Burschen den Landesmeistertitel ein.

            Den Beginn machten an diesem Nachmittag die von Peter Lins und Judith Mößler-Berchtold betreute Mädchenmannschaft, die sich in einem packenden und mitreißenden Landesfinale knapp, jedoch verdient mit 35:33 gegen ihren Widersacher, der SMS Bregenz Schendlingen, durchsetzen konnte. Rund 300 Zuschauer sorgten für eine finalwürdige Atmosphäre und eine gut gefüllte Zuschauertribüne in der Sporthalle der Mittelschule Rankweil. Die Freude und die Erleichterung waren nach dem Schlusspfiff riesengroß und der vielumjubelte Titel – insgesamt der 13. in der Historie der SMS Rankweil bei den Mädchen – wurde frenetisch gefeiert.

          • Fun-Olympiade

            Am Faschingsdienstag fand ganz nach dem olympischen Gedanken "dabei si isch alles" die Fun-Olympiade für die ganze Schule statt. Die Lehrpersonen bereiteten für die Kinder 20 verschiedene Stationen vor - Geschicklichkeit, Balance, Treffsicherheit, ein wenig Konzentration und viel Spaß boten die ersten drei Unterrichsstunden, bevor in der 4. Stunde dann der Fasching auf dem Pausenhof Ausklang fand.

          • Gesucht: Österreichs Schnellste Ruderklasse

            er Bewerb war österreichweit ausgeschrieben und es haben 2800 Schüler:innen aus 144 Klassen teilgenommen. Vorarlberg war mit 5 Schulen am Start.


            BG Gallus, BG Blumenstraße, SMS Schendlingen, MS Hard Mittelweiherburg und SMS Rankweil West.

            Die schnellste Ruderklasse Vorarlbergs kommt aus der SMS Rankweil West. Die Mädchen der 2bc erreichten den sensationellen 2. Platz von 63 Schulklassen! 💪🤩 Die 4a und 2a erreichten den sehr guten 4. Platz in der jeweiligen Kategorie. Die 4b erreichte den sehr guten 15. Platz von 83 Schulklassen in der Kategorie 3. - 4. Klassen. Unsere Schule war mit 8 Klassen/Sportgruppen am Start.

          • Lehrerfortbildung 3x3 Basketball

            Fast 50 LehrerInnen aus verschiedensten Schultypen nahmen am 16.11. an der 3x3 Lehrerfortbildung in unseren Turnhallen teil. Ein riesiger Erfolg!

            Referenten waren Diana Picorusevic, 3x3 Sportdirektorin von Basketball Austria (extra angereist aus Klosterneuburg) sowie Khüny Andi, Landesreferent für 5v5-Basketball. Die beiden Lizenz-Trainer verstanden es perfekt, die sehr interessierten TeilnehmerInnen zu begeistern! Unser 3x3-Landesreferent Peter Lins freut sich jedenfalls sehr auf die hoffentlich zahlreichen Anmeldungen für die Landesmeisterschaften am 8. und 10. April bei uns an der SMS Rankweil-West.

          • Wintersportartikelbörse im Vereinshaus Rankweil

            Die Elternvereine der Mittelschule Ost und West veranstalten gemeinsam am 17. und 18.11.2023 die Wintersportartikelbörse im Vereinshaus Rankweil.

            Sie möchten Wintersportartikel, die nicht mehr passen, zum Verkauf anbieten? Dann ist die Wintersportartikelbörse die ideale Gelegenheit dazu!

            Sie bringen uns die Waren und nennen uns Ihre Preisvorstellung. Der Verkauf wird durch die Elternvereine Mittelschule Ost und West organisiert.

          • Schüler:innenHaushalt

            Bericht über den Schüler:innenHaushalt

            Zehn äußerst engagierte Schüler:innen haben sich in den vergangenen Monaten mit dem Projekt "Schüler:innenHaushalt" beschäftigt. Dabei durften sie sich für eine Veränderung an unserer Schule einsetzen. Es wurden in der ganzen Schule Ideen gesammelt und am 20. März 2023 wurden Wahlkabinen und Wahlurnen aufgestellt. Das Planungsteam bestehend aus Kübra, Jasmine, Kristina, Herbert, Nero, Marko, Lucca, Pirmin, Noah und Elias, fungierte als Wahlkommission.Zur Wahl standen eine Chillecke, Sitzsäcke, Pflanzen und eine Spielecke. Mehr als die Hälfte der 222 Wahlberechtigten stimmten für den Vorschlag der Sitzsäcke, wobei nun für jede Klasse ein Sitzsack angeschafft wurde.Hier noch ein paar Impressionen vom ganzen Prozess:

          • Kennlerntag der 1c

            Am 13. November war es für die 1c soweit - der lang ersehnte Kennenlerntag fand statt. Im und rund um das Pfadiheim in Ludesch verbrachten die Schüler ihren Tag. Der Vormittag wurde von Monika Hehle und KV Martina Nicolussi mit Teambuilding-Spielen und Waldpädagogik gestaltet. Zu Mittag hörte es so lange auf zu regnen, dass ein gemütliches Zusammensitzen am Lagerfeuer möglich war. Nach einer bewegungsreichen Mittagspause ("Tapp ab", Verstecken und Fangen spielen) ging es am Nachmittag mit Vanessa Ollmann und Nil Salta von der Schulsozialarbeit weiter. Zentrales Thema war die Klassengemeinschaft, Teamwork und gegenseitiges Vertrauen.

          • Besuch bei der Fa. Blum

            Am 24. Oktober 2023 durften die 4b & c einen Blick hinter die Kulissen der Ausbildung bei der Firma Blum werfen.Die Schülerinenn und Schüler durften elf Hightech-Lehrberufe erleben, den Lehrlingen und Ausbilderinnen und Ausbildern Fragen stellen und kennenlernen, welche Perspektiven sich nach der Ausbildung bei Blum bieten.

    • Partner

        Noch keine Daten zum Anzeigen
    • Anmelden

    • Pausen

      Dienstag, 19.03.2024
    • Fotogalerie

        Noch keine Daten zum Anzeigen
    • Kontakt

    • Anmelden